Störtebeker und die Hanse

Eine kulinarische Reise in die Vergangenheit

August / September 2017

Transmare plant eine Bildungsreise auf den Spuren von Störtebeker und der Hanse mit dem Traditionssegler HANSINE.

Die Reise führt uns in verschiedene Städte an der Ostsee, die für die Hanse eine wichtige Bedeutung hatten. Auch das Thema "Klaus Störtebeker" wird auf der Reise ausführlich behandelt werden. Höhepunkt ist der Besuch der Störtebeker Festspiele auf Rügen. Während der Reise wird das Kulinarische an Bord nicht zu kurz kommen - es ist neben dem Kennenlernen der Seemannschaft und des maritimen Lebensraumes eines der wichtigesten Themen während der Seetage.

Vorausscihtliche Route:

Ab späten Nachmittag Einschiffen auf derm traditionellen Haikutter HANSINE.

Segeltörn nach Wismar.
Nach einer ca. 2-stündigen Fahrt die Trave runter erreichen wir bei Travemünde die offene Ostsee und setzen die Segel. Unser Ziel ist Wismar, die mutmaßliche Geburtsstadt von Klaus Störtebeker und eine wichtige Hansestadt.

Landtag mit Besuch der Hansestadt Wismar.
In Wismar machen wir einen gemütlichen Landtag und nehmen an einer Stadtführungen teil. Wismar ist auch als Holzstadt bekannt und gilt als wichtige Stadt der Backsteingotik. Die Wissenschaft hat deutliche Hinweise darauf, dass Klaus Störtebeker in Wismar geboren ist.

Segeltörn nach Rostock.
Wir werden einen schönen Tag auf See verbringen und etwas über die Schiffsführung und die traditionelle Seemannschaft vermitteln. Die Tour geht entlang der Küste, vorbei an Kühlungsborn und dem Seebad Heiligendamm. Nach ca. 37nm erreichen wir die Warnow-Mündung und werden dann noch ca. 2h bis in den Stadthafen von Rostock weiter fahren.

Landtag mit Besuch der Hansestadt Rostock.
Auch in Rostock nehmen wir an einer Stadtführungen teil. Rostock hat ebenfalls einige Bauten der Backsteingotik vorzuweisen. Nachmittags kann einen ausflug nach Warnemünde unternommen werden. Am Abend verholen wir das Schiff nach Warnemünde/Hohe Düne.

Segeltörn nach Barth.
Dies ist mit knapp 60 Seemeilen die längste Strecke auf See. Sie geht vorbei an Fischland-Darß-Zingst. Uns gibt dies reichlich Gelegenheit, die Ostsee als Lebensraum näher zu betrachten. Barth liegt im Barther Bodden, einem Bestandteil der Darß-Zingster Boddenkette.
Strecke: 57nm, ca. 12h

Landtag mit Besuch der Vineta-Stadt Barth.
Barth nimmt für sich in Anspruch, in Verbindung mit der sagenumwobenen Stadt Vineta zu stehen, die nach einer großen Flut versunken ist. Wie bei Rungholt streiten sich die Gelehrten über die Lage von Vineta. Neuere Forschungen vermuten Vineta in der Nähe von Barth.

Boddentörn nach Ralswiek.
In Ralswiek finden jährlich die Störtebeker-Festspiele statt. Ähnlich der Karl May Spiele in Bad Segeberg werden hier jedes Jahr mit vielen Effekten die Piraten um Störtebeker losgelassen. Das Ganze findet auf einer Naturbühne statt, mit dem Bodden im Hintergrund, auf dem sich alte Koggen als Kulisse tummeln. Der Besuch der Festspiele ist einer der Höhepunkt der Störtebeker Tour.
Strecke: 42nm, ca. 8h

Boddentörn nach Stralsund.
Nach dem Störtebeker-Highlight nocheinmal ein Törn durch die Bodden, vorbei an Hiddensee und dem von Nina Hagen besungenen Sanddorn.
Wenn wir rechtzeitig in Stralsund ankommen, bietet sich am Nachmittag noch die Gelegenheit, das Deutsche Meeresmuseum zu besuchen.
Strecke: 30nm, ca. 6h

Landtag mit Besuch der Hansestadt Stralsund.
Auch Stralsund ist für die Backsteingotik und die Hanse von Bedeutung. Hier können wir wiederum eine Stadtführung anbieten. Als weiteres Highlight bietet sich der Besuch des Deutschen Meeresmuseums an, womit hier der Bogen zwischen Meer und Kultur wieder geschlossen wird.
Der Sonntag ist auch der Abreisetag.

ÜBERFÜHRUNGSTÖRN:
Gäste, die noch 3 Tage dranhängen möchten, sind eingeladen gegen Bordkasse das Schiff wieder nach Lübeck zurück zu segeln.

Sie haben Interesse mitzusegeln?

Weitere Informationen schicken wir Ihnen gerne zu.